Schwimmen lernen

Bei uns geht es nicht einfach darum, Delfin, Rücken, Brust oder Kraul zu lernen. In unserer Schwimmausbildung legen wir Wert darauf, dass sich dein Kind im Wasser wohl fühlt. Erst danach fangen wir an, Stück für Stück, die vier Schwimmarten beizubringen. Unser gemeinsames Zwischenziel ist das Schwimmabzeichen “Seepferdchen”.

Bei der Spaß-Staffel der Vereinsmeisterschaften wurden Helme aufgesetzt und Kisten mit leeren Flaschen transportiert.

Ablauf

Wassergewöhnung

Wir legen Wert auf eine gründliche Wassergewöhnung, um eine vielleicht vorhandene Angst vor Wasser abzulegen.

Gleiten, Springen und Tauchen

Durch diese Dreierkombination wird ein sicherer Umgang im Wasser erlernt. Zusätzlich ist es Grundlage, um später die verschiedenen Schwimmarten zu lernen – außerdem macht es einfach Spaß!

Seepferdchen

Ein erster kleiner Motivations-Schritt ist das Abzeichen Seepferdchen. Dein Kind hat sich an den Umgang mit dem Wasser und im Wasser gewöhnt. Jetzt gehts weiter, damit es ein:e wirklich sichere:r Schwimmer:in wird!

Bronze

Am Ende unseres Unterrichts hat dein Kind das Abzeichen Bronze. Dies gilt (im Gegensatz zum Seepferdchen) als Schwimmbefähigung. Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abzeichen!

Wie gehts danach weiter?

Kurz vor dem Start einer "Luftballon-Staffel" bei den Vereinsmeisterschaften.
Kurz vor dem Start einer “Luftballon-Staffel” bei den Vereinsmeisterschaften.

Nachdem dein Kind Schwimmen gelernt hat und Spaß daran gefunden hat garantieren wir dir die Aufnahme in eine fortgeschrittene Ausbildungs-Gruppe. Später bieten wir dir dann Möglichkeiten für Freizeitsport, Leistungssport, Wasserball und Triathlon – aber das ist zum jetzigen Zeitpunkt noch etwas weiter in der Zukunft.

Aufnahme in den Unterricht

Die Besonderheit unseres Schwimmunterrichts liegt darin, dass wir kein Kursprinzip haben. Das bedeutet, dass unser Schwimmunterricht durchgängig läuft. Sobald dein Kind das Abzeichen Seepferdchen erreicht hat, rutscht es in die nächste Gruppe um auf das Bronzeabzeichen zu trainieren. Der freie Platz wird direkt durch ein neues Kind nachbesetzt. Daher gibt es keine kalkulierbaren Starttermine, alles ist individuell auf die Lernfortschritte der Kinder ausgelegt. 

Nach ein bis zwei Schnupperterminen, wird das Schwimmkind vollwertiges Mitglied in unserem Schwimmverein Bremen von 1910. Dadurch ist der volle Versicherungsschutz gewährleistet. Wir hoffen, dass dein Kind dann so viel Spaß am Schwimmen hat, dass es in den fortgeschrittenen Gruppen weiter Schwimmen möchte. Die Mitgliedschaft läuft unbegrenzt. Solltest du doch irgendwann einmal kündigen müssen, beachte bitte unsere Kündigungsfristen.

Ansprechperson im Südbad

Dienstags von 16 – 18 Uhr

Unsere Schwimmlehrer:innen

Ansprechperson

Du erreichst uns unter schwimmenlernen@svbremen10.de.

Senden