Auf Bären-, nein – Medaillenjagd!

Mitten in den Sommerferien machte sich eine kleine Delegation von Bremen 10 auf zum Bärliner Championat der Wasserfreunde Spandau 04 am 16. und 17. Juli 2016 in Berlin. Wer rechtzeitig am Freitag angereist war, konnte mit dem Trainer Alfred Buggel den historischen Olympiapark, sowie die Gegend rund um das Brandenburger Tor erkunden.

Am Samstag begann es für Alina, Lara, Talisha und Tessa um 9 Uhr bei hochsommerlichem Freibad-Wetter mit dem Einschwimmen. Neben Berliner Schwimmvereinen, der SG Hamburg-West und zwei Bremer Vereinen nahm das Shooting Club Swimming Team aus Ägypten mit 27 Aktiven teil und gab der Veranstaltung ein internationales Flair.

Den Nachmittag des ersten Veranstaltungstages genossen wir auf der Terrasse des Vereinsheimes. Für das leibliche Wohl wurde am Grill gesorgt. Die Aktiven und Begleiter konnten in gemütlichen Zimmern des Vereinsheimes übernachten.


Am Sonntag ging es dann weiter, unsere Haut wurde durch eine dicke Wolkendecke vor zu viel UV-Strahlung geschützt, zur Abkühlung diente der eine oder andere Schauer – hatten wir doch am Vortag über zu viel Hitze geklagt! Den Leistungen unserer Schwimmerinnen tat dies keinen Abbruch, der Trainer war nach 3 Wochen ferienbedingter Trainingspause sehr zufrieden.

Lara Gummersbach (Jg. 2001, T3) war unsere erfolgreichste Teilnehmerin: Sie gewann über 200m Freistil die Silbermedaille in 2:44,63, sowie jeweils Bronze über 100m Freistil (1:15,10), 100m Rücken (1:25,76) und 200m Rücken (3:00,56). Über 50m Rücken landete sie mit neuer Bestzeit (0:38,05) auf dem undankbaren 4. Rang.

Alina Melissa Kastens (Jg.2000, T1) konnte sich über 200m Lagen die Silbermedaille und über 50m Rücken die Bronzemedaille sichern.

Talisha Bobrink und Tessa Uenzelmann (beide Jg. 2004, T3) mussten sich dem stark vertretenen Jahrgang geschlagen geben. Es gab jedoch neue Bestzeiten für Talisha in 50m Rücken, 100m Rücken und 50m Schmetterling sowie für Tessa über 100m Rücken.

Nach dem Wettkampf fuhren Alina und Talisha am Sonntag Nachmittag zurück nach Bremen. Lara und Tessa verbrachten mit ihren Familien noch ein paar Tage in der Hauptstadt.

Wir danken unserem Trainer Alfred Buggel für die Betreuung und Organisation dieses Wettkampfes!

Silke Uenzelmann

hier die Wettkampfauswertung