Innerhalb von 24 Stunden wollten die Triathleten des SV Bremen 10 den Mount Everest mit ihren Rennrädern virtuell in der Zwift App erklimmen. Am 17.02.2024 um 10:00 Uhr fiel der Startschuss für die EverestingChallenge – Radeln für einen guten Zweck – im MambaGym in Woltmershausen.
Insgesamt musste man eine vordefinierte Strecke (Alpe du Zwift) 8,5 mal bergauf fahren. Dabei galt es pro Runde im Schnitt 8,5% Steigung auf 12 km zu überwinden. Bei bester Laune starteten die Triathlet:innen im Alter von 25 bis 65 in der virtuellen Welt und fuhren die ersten Kilometer gemeinsam bis zum ersten Anstieg. Ab dann fuhr jeder in seinem eigenen Tempo. Zwischen den Runden wurde die Espressomaschine bis aufs äußerste ausgenutzt und für die Verpflegung hatten sich die Teilnehmer:innen Obst, Kuchen, Milchreis und Nudeln mitgebracht. Um 20 Uhr gabs es eine große Pizzapause und es wurde ein erstes Fazit von den zurückgelegten Höhenmetern gezogen. Die meisten Teilnehemr:innen hatten bereits mehr als die Hälfte der Strecke geschaffte. Runde 6 und 7 waren ebenfalls schnell geradelt und ab dann ging es um die letzten Höhenmeter.
Nach knapp 20 schweißtreibenden Stunden war das Spendenevent zu Gunsten von den sternenelternachim beendet. Um 6 Uhr – 4 Stunden früher als erwartet – wurde das MambaGym von uns abgeschlossen und die letzten Radler konnten nun erleichtert und vor allem erschöpft den Sonntag genießen.
Es wurden durch die 17 Teilnehmer:innen insgesamt 102.355 Höhenmeter gefahren und der schnellste Spendenradler brauchte für die Everesting Challenge mit den 8848 geforderten Höhenmeter nur 12:43 Stunden.
Einen großen Dank geht an das Team von MambaGym, die uns neben ihrer heiligen Crossfit Halle auch noch einen Barista Crash Kurs gegeben haben – die Espressi haben einige Leben in der Nacht gerettet! Aber auch bei den zahlreichen Sponsoren, die uns tatkräftig mit ihren Geldspenden unterstützt haben, möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Ohne eure Unterstützung hätten wir am Ende nicht so ein tolles Ergebnis geliefert. Zu den Geldspendern zählen neben den vielen Privatpersonen vor allem die folgenden Unternehmen: die Matsen Chemie AG, CarFactum OHG, Hanseatischer Sicherheitskontor Bremen, Findorffer Weinladen, Findorffer Käsekontor, Zweirad Center Stadler Bremen. Am Ende kamen über 1500€ zusammen, die in den nächsten Tagen die sternenelternachim erreichen werden!